Sauerstoff- Therapie

Sauerstoff ist die Schlüsselsubstanz für alle Lebensprozesse des menschlichen Körpers. Die ausreichende Bereitstellung von Sauerstoff ist eine Grundvoraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden, Attraktivität und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter. Demgegenüber stellt Sauertoffmangel die primäre Ursache für eine Vielzahl von Krankheiten und Beschwerden besonders auch des vorgeschrittenen Alters dar.

Stress, Bewegungsmangel, Umweltgifte, Krankheiten und zunehmendes Alter lassen den Sauerstoffgehalt im Blut sinken. Bereits ab dem 40. Lebensjahr beginnt die Sauerstoffaufnahme durch die Lunge abzunehmen, dadurch sinkt die Sauerstoffkonzentration im Blut und alle Körperfunktionen müssen mit diesem Minderangebot an Sauerstoff arbeiten. Die Folgen reichen von der Abnahme der Konzentrationsfähigkeit bis hin zum Herzinfarkt und der Krebsentstehung.

Die Sauerstofftherapie wirkt auf den ganzen Organismus. Der durch Alter, körperlichen oder psychischen Stress, Krankheiten, Unfälle, Operationen, Infektionskrankheiten o. a. verminderte Sauerstoffgehalt im Blut wird ausgeglichen und Wohlbefinden, Abwehrkräfte und Lebensqualität steigen wieder.

Wir führen in unserer Praxis die Therapie mit ionisiertem Sauerstoff durch. Die Sauerstoffkonzentration in der Umgebungsluft beträgt überall ca. 21 %. Trotzdem wissen wir, dass die Atemluft am Meer, im Gebirge, an Wasserfällen oder nach einem Gewitter "frischer" erscheint und man sich in derartiger Umgebung wohler und voller Spannkraft fühlt.

Hierfür ist u.a. ionisierter Sauerstoff verantwortlich. Sauerstoff-Ionen sind eine aktivierte Form von Sauerstoff. Diese beschleunigen die Aufnahme des Sauerstoffes aus der Lunge in das Blut, verbessern die Sauerstoffbindung an das Hämoglobin und erleichtern den Übertritt von Sauerstoff aus dem Blut in das Gewebe.

Besonders zu empfehlen ist die Sauerstofftherapie bei

• Durchblutungsstörungen (zentral und peripher)
  • Hörsturz

Ihr Nutzen

Durch eine Sauerstofftherapie können Sie Beschwerden lindern, Krankheiten vorbeugen bzw. diese schneller ausheilen. Sie können Ihr Wohlbefinden, Ihre Vitalität und Ihre Leistungsfähigkeit steigern.